Sprach-Kitas: Förderung auch in Lübeck

10 Lübecker Kitas sind schon dabei, drei befinden sich noch im Antragsverfahren um das am 01. Januar 2016 gestartete Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Hierzu erklärt die Lübecker Bundestagsabgeordnete Alexandra Dinges-Dierig (CDU):

„Das Programm ‘Sprach-Kitas‘ ist Nachfolger des Programms ‚Schwerpunkt-Kitas: Sprache und Integration‘ von 2011-2015, dessen Erfahrungen genutzt und nun weiterentwickelt werden sollen.

Die geförderten Einrichtungen werden durch Sprachexpertinnen und Sprachexperten bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit unterstützt. Dazu wird eine zusätzliche halbe Fachkraft-Stelle je teilnehmender Kita finanziert.

Von 2016 bis 2019 hat der Deutsche Bundestag jährlich bis zu 100 Millionen Euro bereitgestellt. Die Konzeption des Programms richtet sich dabei vor allem auch an die zusätzlichen Herausforderungen, die sich aus der aktuellen Flüchtlingskrise ergeben.

So sind es hauptsächlich Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden, die von diesem Programm profitieren werden. Sie wurden und werden durch ein Interessenbekundungsverfahren und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.

Sprache ist der Schlüssel für alles. Vom gesellschaftlichen Zusammenleben bis zu Bildung und Teilhabe. Daher freue ich mich, dass auch In Lübeck 10 Kitas gefördert werden, die Kitas Am Behnckenhof, Ev.-Luth.-Kita Astrid Lindgren, Kinderhaus „Blauer Elefant“, Ev.-Luth. Kita und Familienzentrum Bugenhagen, Kita Dornestraße, Kita Klipperstraße, Kita Bunte Kuh, Ev.-Luth. Kita Wichern I, Kita Moislinger Berg und die Kita Kleine Klosterkoppel. Drei weitere Einrichtungen befinden sich im Antragsverfahren.“