Lübecker Schüler im Bundestag

Vom 4. bis 7. Juni fand im Bundestag wieder die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, haben in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachgestellt. Die Teilnehmer übernahmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und haben vier Gesetzesinitiativen simuliert.

Zur Debatte standen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal sind 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult getreten um Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.

Aus Lübeck war der 19jährige Alexander Schulz dabei. Er ist Schüler im Abiturjahrgang der Oberschule zum Dom und seit einem halben Jahr auch in der Jungen Union Lübeck aktiv.

Alexandra Dinges-Dierig: „Alexander ist sehr engagiert und hat aus dem Planspiel einen guten Einblick in den täglichen Parlamentsablauf gewinnen können. Was mich besonders freut: Er kann sich auch für seine persönliche Zukunft parlamentarische Arbeit vorstellen. Wir brauchen viel mehr engagierte junge Leute, die unsere Demokratie am Leben erhalten. Das Planspiel hat also seinen Zweck voll und ganz erfüllt.“