Hospitant aus dem Handwerk

Während dieser Sitzungswoche hatte ich einige Tage den Obermeister der Lübecker Elektro-Innung Peter Bode als Hospitant in meinem Büro zu Gast. Er konnte einen Einblick in den Berliner Politikbetrieb gewinnen, von Plenardebatten über den Büroalltag bis hin zu Parlamentarischen Abenden.

Peter Bode hat mir gestern gesagt, dass er sehr beeindruckt ist. Es laufe hier alles doch anders ab, als er sich das vorgestellt hatte. Das Arbeitspensum sei zum Beispiel viel höher.

Über ein wichtiges Thema haben wir viel gesprochen: Der Fachkräftemangel ist vor Ort mittlerweile sehr stark zu spüren. Wir haben vereinbart, dass ich im Gegenzug im Frühjahr in seinem Unternehmen HABOtec hospitiere. So kann ich mir die Herausforderungen des Handwerks exemplarisch vor Augen führen. Darauf freue ich mich schon!