¡Adiós Nicolas!

Drei Wochen lang hat das Berliner Büro von Alexandra Dinges-Dierig ein aufgeweckter junger Schüler aus Kolumbien als Praktikant begleitet und muss sich nun wieder verabschieden. Der 18jährige Nicolás Arenas schreibt Ihnen persönlich:

Ich heiße Nicolás Arenas und komme aus Kolumbien. Dort gehe ich in die Deutsche Schule von Bogotá. Vor kurzem habe ich erfahren, dass die Schule ein Angebot hat, um ein Praktikum im deutschen Bundestag durchzuführen.

Ich war natürlich sehr begeistert, denn Deutschland ist eine große Macht in der heutigen Welt, und diese Möglichkeit zu haben – sehen wie ein Land regiert wird, wie das Parlament funktioniert, und wie verschiedene Themen debattieren werden – ist einzigartig. Aber das ist nicht alles; die deutsche Kultur, die Geschichte Berlins, die Sprache, sind alles Sachen die für mich sehr wichtig und interessant sind.

Ich habe mich deswegen beworben und habe den Platz gewonnen. „Es gibt nur zwei Plätze“ habe ich immer gehört, „es ist sehr unwahrscheinlich dass du am Ende bleibst“. Trotzdem habe ich weitergemacht und hier bin ich.

Ich habe in Berlin so viel gesehen, gelernt, bin so viel gelaufen (und verlaufen) und das sind Erfahrungen die mit mir lebenslang bleiben werden. Arbeiten in dem Bundestag lehrt mich, wie Politik zustande kommt, wie ich etwas Wirkliches und nützliches machen kann und warum Deutschland, Europa und die Welt so sind wie sie sind.