Hansestadt Lübeck

Lübeck – die Königin der Hanse. UNESCO-Weltkulturerbe, Marzipan, Nobelpreisträger, Travemünde und die Ostsee, Lübecks Süden mit seinen Dörfern: Unsere Stadt ist vielfältig, spannend, lehrreich und wunderschön.

Doch Lübeck ist mehr als seine Klischees. Eine starke mittelständische Wirtschaft baut sich derzeit um die innovationsfreudige Hochschullandschaft, die Institute und den medizintechnischen Cluster auf. Weiterhin ist der Hafen ein bedeutender Faktor für den Logistikstandort. Die FoodRegio mit ihren vielfältigen Unternehmen agiert über die kommunalen Grenzen hinweg. Das bürgerschaftliche Engagement in Lübeck ist sprichwörtlich – sei es in Kultur, Sport, Bildung oder Jugendarbeit.

Meine Schwerpunkte für Lübeck

  • Forschungs- und Wissenschaftsstandort Lübeck

    Lübeck muss sich als Stadt der Wissenschaft weiterhin innovationsfreundlich positionieren. Der Technologietransfer aus Hochschulen und Instituten in die lokale Wirtschaft ist unsere Zukunft.

  • Mobilität und Logistik

    Hafen und Seewege müssen mit den Autobahnen, den Schienenwegen und dem bevorstehenden Ausbau der Verbindungen im Rahmen der festen Fehmarnbeltquerung in Verbindung gebracht werden.

  • Lebenswerte Stadt

    Bildung, Betreuung, Barrierefreiheit, Pflege. Viele Stichworte für ein lebenswertes Lübeck für Jung und Alt stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit meinem Engagement in Berlin. Lübeck muss Vorreiter sein für eine lebenswerte Stadt.

  • FoodRegio

    Der dritte, oft vergessene Schwerpunkt unserer Wirtschaft: Die Ernährungswirtschaft. In kaum einem anderen Bereich funktioniert die Vernetzung über die Stadtgrenzen hinweg so gut.

  • Regionale Zusammenarbeit

    Lübeck muss sich von Kleinstaaterei verabschieden: Eine Chance haben wir als kleine Großstadt nur gemeinsam mit unseren Nachbarn und der Region. Ich möchte dafür sorgen, dass Gesprächspartner zusammenfinden.

Meine News für Lübeck