Amt Berkenthin

Das Amt Berkenthin im Süden von Lübeck ist das Herz der Stecknitz-Region am Elbe-Lübeck-Kanal. Alle Gemeinden des Amtes, also Behlendorf, Berkenthin, Bliestorf, Düchelsdorf, Göldenitz, Kastorf, Klempau, Krummesse, Niendorf bei Berkenthin, Rondeshagen, Sierksrade  gehören zum Bundestagswahlkreis 11.

Die Gemeinden um Berkenthin haben sich mit der Tourismusinitiative Stecknitzregion unter Wanderern, Radfahrern und Freunden von Veranstaltungen und Festen einen Namen gemacht. Ich möchte dabei helfen, dass sowohl die Metropolregion Hamburg, als auch der Tourismus in Lübeck die Stecknitzregion als Naherholungsgebiet stärker zu schätzen lernt.

Meine Schwerpunkte für Berkenthin

  • Tourismus stärken

    Berkenthin hat viel touristisches Potenzial. Als Ausflugsgebiet für Lübecks Touristen, aber auch innerhalb der Metropolregion Hamburg: Die Stecknitzregion und die schönen Wander- und Radwege am Elbe-Lübeck-Kanal verdienen mehr Aufmerksamkeit.

  • Starkes Ehrenamt

    Zusammenhalt stärken, Versorgung erhöhen. Nicht nur in den Städten sind die Themen Betreuung, Pflege, Versorgung groß geschrieben. Im Amtsbereich Berkenthin spielt jedoch das Ehrenamt eine viel größere Rolle. Es zu stärken, muss unser Ziel sein.

  • Herausforderung Ländlicher Raum

    Ländlicher Raum, das ist nicht nur Landwirtschaft. Aber im Amtsbereich besteht ein blühendes Gemeinwesen, dessen Herz die Landwirtschaft ist. Sie hat ganz besondere Herausforderungen zu meistern und viel Gegenwind zu erfahren. Ich bin für ein Miteinander statt für einseitige Vorschriften. Dies gilt auch für die Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Meine News für Berkenthin