Alexandra Dinges-Dierig MdB

Eine typische Woche in Berlin

Die Sitzungswochen des Deutschen Bundestages verlaufen nach einem bestimmten, sich stets wiederholenden Muster. Die Sitzungen der Fraktionen, der Arbeitsgruppen, der Ausschüsse und des Plenums müssen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden, auf die sich alles verlassen können.

Zwischen diesen Terminen findet eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen statt: Gespräche mit Verbänden, Besuchergruppen, Journalistinnen und Journalisten oder Vorträge zu aktuellen Plenarthemen.

Entsprechend eng getaktet ist für mich eine Sitzungswoche – manchmal bis auf die Minute. Die Planung ist besonders wichtig, damit ich die Termine dann auch gut und konzentriert wahrnehmen kann. Wenn ich eine Verabredung habe, zählt einzig und allein mein/e Gesprächspartner/in. Und nicht der oder die nächste auf der Liste.

In den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages beginnt die Arbeitswoche für mich mit der Anreise am Montagvormittag.

Gemeinsam mit meinem Team bespreche ich die Termine und Themen der Woche, bevor dann am Abend die Landesgruppe tagt.

Der Dienstag steht für mich, wie für alle Abgeordneten der CDU/CSU, ganz im Zeichen der Fraktion.

Um 8 Uhr tagt für mich zunächst die Arbeitsgruppe Kommunalpolitik, deren Mitglied ich bin.

Direkt im Anschluss nehme ich, da ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für Forschung, Bildung und Technikfolgeabschätzung bin, an der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Bildung und Forschung teil. Hier werden die Plenarsitzungen vorbereitet (Rednerinnen und Redner benannt) und die Ausschusssitzung vorbereitet.

Am Nachmittag findet die Fraktionssitzung statt, an der alle Abgeordneten der Fraktion teilnehmen. Dort werden die Initiativen der Fraktion vorgestellt und die Themen der Woche besprochen.

Am Mittwochvormittag nehme ich an der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung teil. Hier werden die anstehenden Gesetzesvorhaben und – entwürfe abgestimmt und falls notwendig Experten zu den einzelnen Themen gehört.

Alexandra Dinges-Dierig MdB

Am Nachmittag beginnt das Plenum mit Fragestunde und aktueller Stunde, an der ich teilnehme, wenn mein Fachbereich betroffen ist oder allgemein wichtige politische Themen auf der Tagesordnung stehen.

Am Donnerstag tagt zunächst der Arbeitskreis „Küste“ der Fraktion. In diesem Gremium kommen alle Abgeordneten der Küstenländer (SH, Bremen, Hamburg, Niedersachsen) zusammen, um dort speziell „maritime“ Themen zu diskutieren (Schiffbau, Häfen, Meerestechnik und Forschung etc.).

Im Anschluss beginnt die Sitzung des Plenums, die unter Umständen bis in den späten Abend dauern kann. Wenn die Themen Bildung und Forschung auf der Tagesordnung stehen, namentliche Abstimmungen angesetzt sind oder weitere allgemeinpolitische wichtige Debatten angesetzt sind, nehme ich an der Sitzung teil. In allen anderen Fällen verfolge ich die Debatten von meinen Schreibtisch aus, bearbeite die Post, nehme Termine aus meinem Fachbereich wahr und bespreche mich mit meinem Team.

Am Freitag beginnt das Plenum ebenfalls um 9 Uhr und endet am Nachmittag.

Ich verfolge diese Debatten und bereite mich auf die nächste Sitzungswoche oder die Wahlkreiswoche vor.

Am Freitagnachmittag reise ich zurück nach Lübeck. Damit ist die Woche für mich allerdings noch nicht beendet, da am Wochenende unter anderem Sitzungen der Partei, Diskussionsveranstaltungen und weitere Termine stattfinden.