Alexandra Dinges-Dierig MdB

Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages ausgeschrieben

Der Deutsche Bundestag vergibt seit 1993 jährlich seinen 5.000 Euro dotierten Medienpreis. Dieser würdigt hervorragende publizistische Arbeiten – sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen –, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen.

Hierzu erklärt die Bundestagsabgeordnete für Lübeck und das nordwestliche Herzogtum Lauenburg Alexandra Dinges-Dierig: „Medien sind ein unverzichtbarer Grundpfeiler unserer parlamentarischen Demokratie und mit diesem Preis wird diese wichtige Funktion und Leistung gewürdigt. Ich bin mir sicher, dass wir in unserem Wahlkreis viele geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für den Medienpreis haben. Ich kann deshalb nur dazu ermutigen, diese Chance zu nutzen und sich um diese Auszeichnung zu bewerben“.

Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten. Der eingereichte Beitrag muss nach dem 15. Oktober 2013 erschienen sein und bis zum 1. Oktober 2014 vorliegen. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt.

Dem Bewerbungs¬schreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorge¬schlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen. Die Auszeichnung wird persönlich von Herrn Lammert, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Interessierte richten ihre Bewerbung bitte an das entsprechende Referat der Bundestags-verwaltung, welches auch bei Rückfragen gerne zur Verfügung steht:

 

Deutscher Bundestag

Wissenschaftliche Dienste

Fachbereich WD 1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik –

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: 030-227-38630, Fax: 030-227-36464,

Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de