Alexandra Dinges-Dierig MdB

Lübeck profitiert von Stärkung der beruflichen Bildung

„Das duale Ausbildungssystem ist ein wichtiger Baustein für Deutschlands wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb verlieren wir, bei allen Paketen für ein besseres Hochschulsystem, nie den Blick auf die berufliche Bildung. Mit dem in dieser Woche im Deutschen Bundestag zur Abstimmung stehenden Bundeshaushalt 2015 werden wir sie weiter stärken. Es werden 22 Millionen Euro zusätzlich in die Berufsorientierung und die Berufsbildungsstätten fließen. Davon wird auch Lübeck profitieren“, berichtet CDU-Bundestagsabgeordnete Alexandra Dinges-Dierig aus Berlin.

„Bereits in diesem Jahr hat die Berufsbildungsstätte Travemünde Geld vom Bund erhalten, mit dem eine erhebliche Modernisierung dieser erfolgreichen Einrichtung der Handwerkskammer vorangebracht werden kann.

Für uns als CDU/CSU-Fraktion war es schon bei den Beratungen zum laufenden Haushalt 2014 ein Kernanliegen, angesichts des Fachkräftemangels und der hohen Studienabbrecherquote die berufliche Bildung noch attraktiver zu machen. Das setzen wir jetzt fort. In den kommenden Jahren 2016 und 2017 werden wir im Bereich Berufsorientierung noch einmal zusätzlich 55 Millionen investieren, das steht bereits fest“, so Dinges-Dierig weiter.

Im Zuge der Beratungen zum Bundeshaushalt wurden die Mittel für die Maßnahmen zur Verbesserung der Berufsorientierung um 12 Millionen Euro erhöht, für die überbetrieblichen Bildungsstätten stehen 10 Millionen Euro mehr zur Verfügung.

Von 2014 bis 2016 wird die Modernisierung der Ausstattung der Berufsbildungsstätte Travemünde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 266.148 Euro gefördert.