Alexandra Dinges-Dierig - Ihre Bundestagsabgeordnete für Lübeck und das nordwestliche Herzogtum Lauenburg

Dinges-Dierig für schärferes Aufenthaltsrecht und Wohnsitzauflage

Die Bundestagsabgeordnete für Lübeck und das nordwestliche Herzogtum Lauenburg Alexandra Dinges-Dierig (CDU) unterstützt die Forderungen ihrer Parteispitze nach einem verschärften Aufenthaltsrecht für Asylbewerberinnen, Asylbewerber und Geflüchtete:

„Unser Land hat sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Spitze in den vergangenen Monaten sichtbar zu Humanität und Weltoffenheit bekannt. Wir wollen, dass Flüchtlinge in unserem Land Sicherheit vor Krieg und Terror finden. Wir organisieren ihnen Bildungsangebote und wollen Arbeit vermitteln, bis eine Rückkehr in ihre Heimatländer wieder möglich ist.

Wir wissen, dass es unter den Geflüchteten auch Kriminelle gibt. Für Sie, wie für alle anderen, gilt: Sexuelle Gewalt gegen Frauen, die Entstehung von Parallelgesellschaften und mangelnden Respekt gegenüber unseren Werten werden wir nicht akzeptieren.

Wir erwarten von jedem, der bei uns wohnt oder neu ankommt, dass er unserem Rechtsstaat und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern Respekt entgegenbringt. Wer gegen unsere Gesetze verstößt, muss diese Folgen umgehend zu spüren bekommen. Dazu bedarf es neben der Formulierung klarer Vorschriften auch der Stärke diese umzusetzen.

Es ist ganz unabhängig von den Geschehnissen in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten daher höchste Zeit, die Hürden für die Ausweisung und Abschiebung straffälliger Ausländer spürbar abzusenken, um die überwältigende Akzeptanz der Hilfesuchenden durch die Bevölkerung nicht zu riskieren. Darüber hinaus werde ich mich in der Unionsfraktion für die Einführung einer Wohnortpflicht einsetzen, um die Wanderungsbewegungen in die Großstädte und Ballungszentren abzusenken. Städte wie Lübeck sind hiervon bereits heute überproportional belastet.“