Alexandra Dinges-Dierig MdB

Mein Ausschuss: Bildung und Forschung

Meine Schwerpunkte bis 2017

Bildung und Forschung werden entscheidend dafür sein, wie gut es uns allen in zehn oder zwanzig Jahren geht. Sie sind Grundlage für eine florierende Wirtschaft, gute Gesundheitsversorgung und lebenswerten Alltag. Deshalb setzen wir als CDU/CSU unseren Schwerpunkt auf diesen Bereich. Auch finanziell: Denn trotz Schuldenbremse investieren wir in dieser Wahlperiode zusätzliche 9 Milliarden Euro in den Bereich Kita, Schule und Hochschule. Wir möchten, dass Deutschland auch in Zukunft weltweit führende, innovative Technologien entwickelt, die den Menschen dienen. Und die die großen Zukunftsaufgaben lösen.

Diese Agenda mitzugestalten ist mir ein Herzensanliegen. Bisher habe ich mich in meinem Berufsleben viel mit dem Schulsektor beschäftigt. Aber ich glaube, dass man für neue Aufgaben neue Ideen und frischen Wind braucht. Deshalb habe ich mich bewusst entschieden, an der Forschungspolitik für morgen mitzuarbeiten.

Viele der Grundlagen für das Leben von übermorgen werden heute an den Universitäten und Fachhochschulen geschaffen. Doch diese stehen vor großen Herausforderungen. Wir haben mit der BAföG-Übernahme dafür gesorgt, dass die Länder mehr Geld für diesen Bereich übrig haben. Jetzt sind diese am Zug, diese Mittel auch an ihre Hochschulen weiterzureichen. Doch eine Erhöhung der sogenannten Grundmittel allein reicht nicht aus. Das deutsche Wissenschaftssystem muss sich der veränderten und vernetzten Welt anpassen. Dafür haben die CDU/CSU-geführten Regierungen der letzten Jahre beispielsweise mit der Erfolgsgeschichte Exzellenzinitiative wichtige Impulse gesetzt. Diese gilt es jetzt durch eine Weiterentwicklung dieses Instruments aufzunehmen und zu verstärken. Dass ich dabei als Berichterstatterin meiner Fraktion für dieses Thema eine wichtige Rolle spielen darf macht mich stolz.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir die Situation der Top-Forscherinnen und -Forscher von morgen. In unserem Wissenschaftssystem plagen sie zunehmend Sorgen um ihre Karrieren. Deshalb möchte ich als Berichterstatterin für den wissenschaftlichen Nachwuchs dafür sorgen, dass sie eine realistische Perspektive bekommen und die Freiheit, die die Wissenschaft zum kreativ sein braucht,  besser in Einklang gebracht werden.

Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel wird unsere Lebensweise und die Natur um uns herum verändern. Am deutlichsten zeigt sich dies an in der Arktis und Antarktis sowie in unseren Meeren. Deutschland gehört bei der Erforschung dieser überaus komplexen Systeme zur weltweiten Spitze. Diese Forschung brauchen wir dringend: Für verlässliche Vorhersagen von Wetter und Naturkatastrophen, für die Abschätzung der Folgen eines veränderten Klimas auf Mensch, Tier und Umwelt, für den Küstenschutz und vieles mehr. Gerade als Abgeordnete aus Schleswig-Holstein möchte ich daher als Berichterstatterin für Meeres- und Polarforschung dazu beitragen, dass dieser Bereich gestärkt wird.

Weitere Projekte der CDU/CSU:

  • Starke Ausbildung für eine starke Wirtschaft

    Wir investieren in den Erhalt und Ausbau unserer hervorragenden dualen Berufsausbildung.

  • Starke Studienplätze für kluge Köpfe

    Wir verbessern die Bedingungen für unsere Studierenden durch den reformierten Hochschulpakt.

  • Starke Förderung für mehr Studierende

    Wir reformieren das BAföG und passen es den neuen Studienstrukturen an.

  • Starke Forschung durch verlässliche Finanzierung

    Wir machen die außeruniversitäre Forschung noch besser durch eine verlässliche Finanzierung im weiterentwickelten Pakt für Forschung und Innovation.

  • Starker Unterricht für bessere Lehrkräfte

    Wir verbessern die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

  • Starke Arbeit durch Weiterbildung

    Wir stärken die Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch eine kluge Qualifizierungsinitiative.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen von der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion werde ich dafür arbeiten, dass diese und weitere Ziele erreicht werden. Denn wir sind der Überzeugung: Wir brauchen ein exzellentes Bildungs- und Wissenschaftssystem, um die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte zu meistern. Mehr zu unseren Schwerpunkten erfahren Sie auch in einem Themenflyer.

Meine News aus Bildung und Forschung